Patin oder Pate werden

Einleitung

Der Verein PUMA bringt unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMAs) und junge Erwachsen, die sich alleine, ohne Eltern oder sonstige vertraute erwachsene Bezugspersonen in der Schweiz aufhalten, mit erwachsenen in der Schweiz lebenden Menschen zusammen. Ziel ist es den jungen Flüchtlingen und ihnen in der Schweiz eine umfassende und konkrete Unterstützung zu bieten und damit eine bestmögliche Integration zu fördern.

Der Verein organisiert und begleitet die Patenschaften. Eine Patenschaft muss vom UMA gewünscht sein; sie beruht auf gegenseitiger freiwilliger Basis.

Wer kann Patin/Pate werden?

Grundsätzlich kann jede erwachsene Person Patin oder Pate werden. Eine wesentliche Voraussetzung    für eine Teilnahme an einer PUMA-Patenschaft ist die Bereitschaft, längerfristig einen jungen Flüchtling in seinem Alltag in der Schweiz zu begleiten, und die damit einhergehende Verantwortung zu übernehmen. Wir erwarten, dass die  Patin oder der Pate sich ca. 1 Mal wöchentlich mit dem jungen Flüchtling zu trifft.

Voraussetzungen

• Gute Einschätzung der eigenen Ressourcen (private und berufliche Vereinbarkeit mit der Patenschaft sollte längerfristig gegeben sein, mindestens ein Jahr)
  • Interesse und Offenheit, sich mit jungen Flüchtlingen auseinanderzusetzen
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Integrität
  • Psychische Belastbarkeit und emotionale Stabilität
  • Interesse an den Lebenswelten von jungen Menschen
  • Kontaktfreudigkeit, Konfliktfähigkeit
  • Fähigkeit mit Abschied, Trennung und Enttäuschungen umzugehen
  • Einwandfreier Leumund (siehe Strafregisterauszug)

Aufgaben einer Patin oder eines Paten

Mit der Entscheidung eine Patenschaft zu übernehmen geht die Patin oder der Pate eine
längerfristige Verpflichtung ein. Die Form und Intensität der Kontakte von beiden Seiten wird unterschiedlich sein.

Ziel bleibt, einen kontinuierlichen und langfristigen Kontakt aufzubauen und zu halten.

Aufbau einer Vertrauensbasis

Sich Zeit nehmen, Verständnis haben und zuhören. Aber auch das Aufzeigen von Grenzen und das Durchleben von Meinungsverschiedenheiten und Konflikten sind Bestandteil einer authentischen Beziehung.

Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache

Das Herstellen des ersten Kontaktes kann mitunter etwas schwierig sein, da viele Jugendliche kaum Deutsch sprechen.
Hilfestellung beim Spracherwerb und Lernnachhilfe bieten eine gute Möglichkeit, um die Beziehung weiterzuentwickeln.

Unterstützung im Alltag

Gemeinsame Freizeit- und Wochenendaktivitäten, gemeinsam kochen, spazieren gehen, Beratung bei Fragen zu Schule, Ausbildung, Arbeit (in Abstimmung mit der Einrichtung, wo die / der Jugendliche lebt und betreut wird), Begleitung zur Ärztin / Arzt, Vermitteln von Kontakten,…

Begleitung zu den Behörden

Transparenz

gegenüber den zuständigen Ansprechpersonen und den begleiteten Jugendlichen

Vermittlung der hiesigen Kultur

Anmeldung für Patinnen/Paten

Ich würde Puma gerne als Patin/Pate unterstützen, brauche dazu aber noch mehr Informationen.
Bitte kontaktieren Sie mich.