Datenschutzerklärung Verein PUMA

Wer sind wir?

Der Verein PUMA ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Basel, welcher Patenschaften für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) und junge Erwachsene organisiert und begleitet. Er führt unbegleitete Asylsuchende und engagierte freiwillige PatInnen zusammen. Die jungen Asylsuchenden erhalten durch eine Patenschaft konkrete Unterstützung, um ihnen die schulische, berufliche und gesellschaftliche Integration zu erleichtern.

Verantwortliche Stelle

Niklaus K. Freuler
Im Buremichelskopf  2
Mail: nfreuler@bluewin.ch

Personenbezogene Daten werden erhoben und bearbeitet

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken.

Beim Erstgespräch mit Personen, welche sich für eine Patenschaft interessieren, erheben wir Daten wie: Namen, Adressen, Telefon, Geburtstag, Staatsangehörigkeit, Religion, Ausbildung, Beruf, persönliche Interessen, Kontaktdaten der Betreuungspersonen, etc. Diese Daten dienen der Zuordnung der geeignetsten Patenschaften

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Der Zugriff auf alle personenbezogenen Daten ist auf die Vorstandsmitglieder des Vereins beschränkt.

Anmeldeformulare: Die personenbezogenen Daten, der WEB-Formulare, dienen der Bearbeitung der Anfrage, bzw. Kontaktaufnahme. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt

Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Datensicherheit

Der Verein PUMA nimmt den Schutz von Personendaten sehr ernst. Personenbezogene Daten werden vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung behandelt.
In Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemüht sich der Verein PUMA die Personendaten so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Rechte der betroffenen Personen

Personen, deren Personendaten vom Verein PUMA bearbeitet werden, verfügen über die Rechte gemäss schweizerischem Datenschutzrecht. Dazu zählen das Recht auf Auskunft sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung der bearbeiteten Personendaten sowie Widerruf einmal erteilter Berechtigungen.
Entsprechende Anfragen sind zu richten an: maru.meier@bluewin.ch